Schlange am Spieß und andere Köstlichkeiten

Wie wäre es mit einem Schlangenspießchen? Vielleicht lieber ein paar Heuschrecken oder kross gebackene Raupen? Ein junger Kambodschaner präsentiert sein ehemals krabbelndes Sortiment an seinem Motorrad-Imbissstand in der Touristenmeile von Siem Reap. Tom, der Endvierziger aus England mit leicht lichtem Haar, kauft von allem etwas. Auch das absolute Highlight am mobilen Delikatessenstand – frittierte Riesenspinne. Sie ist rund zwölf Zentimeter lang und hat einen kirschgroßen Leib. Tom möchte zu neuen Erfahrungen einladen – und bietet großzügig an. Auch uns.

Wir gucken skeptisch, so wie alle, die sich neugierig um Tom versammelt haben. Wir zögern, aber schließlich bekommt man so etwas nicht alle Tage angeboten. Wir nehmen ein Stückchen vom kleinen Ringeltier. Schmeckt knusprig, gar nicht übel. Passt bestimmt genauso gut zu einem Bier wie unsere Chips. Wir werden mutiger und greifen zu einer Heuschrecke – guter Biss, mundet wie Kartoffelsticks. „Try it once or never again“, Tom bietet wieder sein größtes Objekt an – die Riesenspinne.

Tom - auf der Touristenmeile von Siam Reap knüpft er Kontakte per Schlangen-Snack und Spinnenbein.

Tom – auf der Touristenmeile von Siem Reap knüpft er Kontakte per Schlangen-Snack und Spinnenbein.

Nein danke! Tom beisst zu. Der Leib der Riesenspinne sieht aus wie das grobkörnige Fruchtfleisch einer Maracuja. Wir entscheiden uns für ein Spinnenbein. Es knackt leicht zwischen den Zähnen. Tom hat inzwischen schon neue potenzielle Feinschmecker ausgemacht. Dieses Mal ist es eine junge Schwedin. Keine schlechte Idee, denken wir. Liebe geht durch den Magen – auf diese Art kann Mann sich vielleicht wirklich interessant machen. Dennoch: Am Abend spülen wir den letzten Rest des Spinnenbeins vorsichtshalber mit einem Schluck Schnaps runter.

Siem Reap in Kambodscha - buntes Nachtleben nach kulturellem Tagesprogramm.

Siem Reap in Kambodscha – buntes Nachtleben nach kulturellem Tagesprogramm.

Profilbild
Likes

Letzte Beiträge auf Facebook:

Plugin von HootProof.de Dies ist ein Plugin von HootProof.de, das die Facebook Graph API nutzt. Es ist datenschutzfreundlich, weil keine Kommunikation zwischen dem Website-Besucher und Facbeook stattfindet. Es besteht ansonsten keine Geschäftsbeziehung zu Facebook.
pdf guru