Träume

Mein persönliches Paradies sieht aus wie die Fidschis…:

türkisfarbenes Meer, darin ein kleines Inselchen mit Palmen und Sandstrand, rotglühender Sonnenuntergang, wunderschöne Schneckenhäuser, die versteckt zwischen Lavagestein bei sanftem Wellenschlag entdeckt werden wollen.

Ana liebt weiße Haut und möchte die Welt kennen lernen.

Ana liebt weiße Haut und möchte die Welt kennen lernen.

 

Wovon träumen Fidschianer nachts, die am meines Erachtens schönsten Ort der Welt wohnen? Ich frage Ana, Herrin über Wein und Cocktails an der Bar im Inselresort Mantaray. „Ich möchte gerne mal nach Übersee, vielleicht sogar nach Deutschland“, antwortet sie. Ob sie das ferne Germany kenne und wisse, dass da im Februar gern mal Schnee liegt und das Thermometer um die Null Grad pendelt oder weit drunter steckenbleibt? „Oh, really?“ Ihr Erstaunen aus großen tiefbraunen Augen ist groß. Dann doch lieber woanders hin.

Die Fidschi-Insel sind ein wahres Paradies. Mancher Einheimischer möchte nur eins - hinaus in die weite Welt.

Die Fidschi-Insel sind ein wahres Paradies. Mancher Einheimischer möchte nur eins – hinaus in die weite Welt.

Neben dem Wunsch, an einem anderen, wenn auch noch nicht näher bestimmten Ort dieser Welt zu leben, träumt Ana von weißer Haut. „Its so beautiful“, schwärmt sie. Ich schaue auf meine immer noch weißen Beine und meine trotz am Strand getragener, alle Gliedmaßen vor der Sonne verhüllenden „Beduinentracht“ krebsroten Arme und dann auf ihren Schoko-Teint. Andere Länder, andere Wünsche – denke ich.

„Ich gehe nie in die Sonne“, erklärt Ana mit Nachdruck. „Immer wenn ich hier im Resort zehn Tage gearbeitet habe, schimpft meine Mutter mit mir und meint ‚Du bist ja wieder ganz schwarz verbrannt'“. Ich sage nichts. Für mich hat Ana eine wunderschöne tiefbraune Haut, eine Nuance heller oder dunkler macht meines Erachtens „den Braten nicht fett“. Bei Ana ist die Sehnsucht nach einem Cappucino-Teint scheinbar so groß wie bei uns deutschen Frauen die nach faltenlosem „Anti-Aging“. Frauenwünsche – die Basis eines riesigen Marktplatzes für die Kosmetikindustrie…

Gabriele Brähler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbild
Likes

Letzte Beiträge auf Facebook:

Plugin von HootProof.de Dies ist ein Plugin von HootProof.de, das die Facebook Graph API nutzt. Es ist datenschutzfreundlich, weil keine Kommunikation zwischen dem Website-Besucher und Facbeook stattfindet. Es besteht ansonsten keine Geschäftsbeziehung zu Facebook.
pdf guru